27 März 2011

Reiher am Stausee.

Wieder innerhalb von 2 abendlichen Stunden aus dem Tarnzelt. Diesmal eine richtige Orgie an Reihern:
Zunächst der endemische Purpurreiher. Ein prächtig ausgefärbtes adultes Exemplar.

Hier jagt der Glockenreiher zu seinen Füßen:

Glockenreiher, eine Seltenheit aus Westafrika, in Cabo Verde endemischer Purpurreiher und der
"Allerwelts"-Seidenreiher bei der Suche nach einem Abendessen.

Dann kommt noch der Schwarze Sichler dazu, ebenfalls eine große Besonderheit.

Und hier kommt noch ein Kuhreiher dazu. Er kommt nach einem Tag auf trockenen Weiden zurück zum Wasser um zu Trinken und auf den dürren Bäumen zu schlafen.

Der Sichler hebt ab.

Schliesslich verzieht sich auch der Purpurreiher auf seinen Schlafbaum.


Wo kann man so einfach so viele Arten vor die Linse bekommen? Am vor einigen Jahren neu entstandenen Stausee in der Ribeira Secca, wenige Minuten von unserem Haus entfernt.
Die Vögel sind erstaunlich wenig scheu, wahrscheinlich weil sie hier bisher weitgehend unbejagt leben und die Bewegungen der lokalen Bevölkerung gewohnt sind.

Keine Kommentare: