10 März 2011

Das neue Rathaus von Pedra Badejo

Heute haben wir stundenlang auf eine Ausstellungseröffnung in der Gemeinde gewartet. Weder der kanadische Botschafter noch die angekündigten Würdenträger kamen pünktlich. Immerhin hatten wir Zeit, das neue Rathaus und den Festsaal, den Salao Nobre, zu besichtigen.

Der Saal wird nach der kürzlich verstorbenen Sängerin Nacia Gomi benannt werden.
Die kennt hier jeder. (Zum Unterschied von Hugo Wolf, nach dem der große Saal des Leibnitzer Kulturzentrums benannt ist, mit dessen Namen aber kaum ein Leibnitzer was anfangen kann. Das zeigt sowohl unseren Kulturverlust als auch unsere Abgehobenheit.)


Wir gehen nachher durch die Stadt nach Hause. Der Gestank nach Urin und Fäkalien, die Schweine und räudigen Hunde, die elenden alten Stadtviertel: alles zeigt uns, dass es jenseits der neuen Prunkbauten noch viele Probleme zu lösen gibt in dieser Stadt!
Es ist eine Sache die technische Infrastruktur zu verbessern, neue Strassen, Häuser und ein neues Gemeindemant zu bauen. Aber das Verhalten der Menschen zu ändern, ihre Gewohnheiten überall hin zu pinkeln, ihren Müll herumliegen zu lassen und ihre Schweine vor dem Haus zu halten, - all das ist viel schwerer und dauert offensichtlich lange.

Keine Kommentare: