07 März 2011

Essen und Kochen, Santiago, Cabo Verde

Die Bohnen sind geerntet, es war eine sehr gutes Jahr! Jetzt werden sie in Säcken mit Stöcken aus den trockenen Schalen geschlagen, dann werden sie ausgeklaubt.

In Vorbereitung auf den Aschermittwoch werden Fische eingesalzen. Mit Kokoswasser und Kohl werden sie zum Fastengericht gekocht.


Jetzt sind auch wunderbare, dicke, rote Bananen reif und wir werden damit von einer freundlichen Frau überschwemmt, die uns ihren Buben mit einer Ladung schickt.

Celeste bereitet die Katchupa für die deutschen Studenten vor. Der Mais wird nur ganz grob gestampft. Er muss beim Kochen ganz bleiben, aber weich werden.



Immer wieder kommen Fischer, die an der Felsküste Tintenfische, Schnecken, Muscheln und Seepocken sammeln. Celeste weiß, wie man sie putzt und macht dann daraus einen guten Sugo für Spaghetti com mariscos.



Keine Kommentare: