21 Februar 2020

Senegal 2020. Lutte (Senegalesischer Ringkampf) auf der Insel Mar Lodj.

Schon der nächtliche Weg zur viele Kilometer weit sicht- und hörbaren Kampfstätte war eine Abenteuer: Pferdewagen ab unserem Campement, dann zu Fuß durch seichtes Wasser, dann über einen Brettersteg in das Dorf, das eben bei Flut nur so zu erreichen ist.
Ein Generator sorgt für Strom, die Trommler, Sänger und Sängerinnen geben unentwegt Volldampf, das Gelände ist mit Planen abgezäunt, den Eintriff zahlt man durch eine in die Plane geschnittene Luke. Wir sind von Adja und Karim begleitet. Auch für sie ist das Erlebnis neu, aber da sie Wolof sprechen, sind wir durch sie geschützt. Obwohl hier die Mehrheit vom Stamm der Serer ist.
Retour ging die Reise nach Mitternacht mit Piroge, wieder durchs seichte Wasser und dann mit dem Pferdewägelchen nach Hause.

























Keine Kommentare: