16 März 2014

Feira de Saude - Gesundheitstag in der VS Salina, November 2013

Ein kleiner Teil (etwas über € 130.-) des vom Wasserwerk Leibnitz und vom Naturpark im August 2013 gespendeten Geldes wurde in den darauf folgenden Monaten für zwei Putzaktionen, und zwei
Gesundheitsveranstaltungen verwendet. Der Großteil wird in die Verbesserung der Wasserversorgung und der technischen Infrastuktur der Schule investiert.
Die beiden Gesundheitsveransaltungen verdienen eine genauere Beschreibung:
Es waren sogenannte "Gesundheitstage". Dabei wird eine Volksschule zum Zentrum für Gesundheitsbildung für das umliegende Viertel. Mit Hilfe der Feuerwehr werden Kranke und Alte
herangebracht, die Eltern werden eingeladen. Dann erfolgt durch ein Team von Ärzten, Schwestern und Helfern Information über z.B. Diabetes, Bluthochdruck, AIDS (SIDA), es werden gleich Messungen vorgenommen, ein HIV Positiver berichtet, SchülerInnen erhalten in Einzelgesprächen Beratung. Zu dem Ganzen gibt es natürlich auch ein gemütliches Essen und Trinken für alle.


Die Fotos hat mir Herr Dir. Jorge zur Verfügung gestellt. Er bedankt sich auch sehr herzlich bei den Spendern in Leibnitz.


Kochvorbereitungen



Das Team der Helfer

Ärztin und Schwestern




Ein HIV-Positiver berichtet
AIDS-Beratung für Mädchen

Keine Kommentare: