13 Februar 2009

Luxushotels auf der elend armen Erdölinsel


Wenn man sich die Preisverhältnisse anschaut ist es einfach obszön:
Die Masse der Santomesen lebt in unvorstellbarer Armut. Lehrer verdienen E 30.- im Monat, Kellner im Resort ebensoviel, ein Maurer E 100.-
Soviel zahlen wir pro Person und Tag für unseren Aufenthalt im Club Santana.
Sao Tome und Principe ist ein tropisches Armenhaus, das auf großen Erdölvorkommen sitzt, für die schon Riesensummen an die Regierung (und die politischen Eliten) geflossen sind.
Die Demokratie ist zu unterentwickelt um "good governance", Investitionen in Bildung und Infrastruktur einzufordern.
Eine touristische Infrastruktur existiert überhaupt nicht. "Infra" würde irgendwo unten anfangen müssen! Hier gibt es aber so gut wie keine normalpreisigen Hotels oder Herbergen. Nur den absoluten, künstlichen, abgeschotteten Luxus. Und der kostet eben viel!
Andererseits wäre es eine Illusion zu glauben, man könnte "so romantisch wie die Einheimischen leben"! Ohne Strom und Klimanlage, ohne Klo und saubere Küche, ohne ein sauberes Bett und Moskitoschutz, - man könnte so nicht arbeiten und sich nicht erholen.
Dazu kommt noch das aggressive Betteln der Elenden.
Also beziehen wir das Luxushotel, das wir uns eigentlich gar nicht leisten können.

If you look at the prices it is simply obscene: in Club Santana we spend more than an average
monthly Santomean wage per person and day!! But it turned out to be the most convenient place. There is hardly any touristic infrastructre, - only the luxury resorts and the some dirty, loud or difficult to reach places, where one could hardly recover from the hard work in this humid climate.


Samstag abend: Büffet am Strand für die Nobelgesellschaft.





Eva freut sich über die größten Blumen, die sie je gekriegt hat, - in einem Hotel!
Sie landen im Klo, dort halten sie länger!

Eva is presented with huge flowers. In the loo they keep longer!!




Micondo Strand:

Praia Jale:


Resort auf Rolas Island: Pestana Tropico




Arbeitsplätze für die Frauen als Zimmermädchen. Ist das Entwicklung?
Women get cleaning jobs in the resorts. Is this development?


Besser als in Cabo Verde ist der Souvenirsektor aufgestellt. Es gibt in der Stadt ein schönes, kleines Geschäft in dem Produkte aus einem öko-sozialen Projekt verkauft werden.
There is a nice shop in ST town which sells products from an eco-social project.


Keine Kommentare: