02 März 2008

Ze di Nena

Nachdem die Wasserleitung in der ganzen Stadt durch die Kanalbauarbeiten nicht funktioniert, müssen auch wir den Tankwagen bestellen. Ca. ein mal pro Woche liefert ein freundlicher Herr aus Achada Fazenda 3000l Wasser für ECV 2.200.-
Er heißt Ze, seine Frau heißt Nena. In angemessener Betrachtung der auch hier gültigen allgemeinen Besitz- und Leibeigenenverhältnisse zwischen Mann und Frau, wird er hier "Ze di Nena" genannt. Beide sind ganz entzückende, freundliche Menschen. Sie ist die Chefin einer Gärtnerei, wo wir auch unsere Blumen kaufen. Dort ist ein schöner, grüner und blühender Platz, wo sonst hier alles nur grau und staubig ist. Die beiden sind Adventisten, trinken weder Alkohol noch Kaffee.
Meist liefert Ze di Nena uns das Wasser abends, nach der normalen Arbeit. Es kommt von einem Brunnen in der Ribeira dos Picos der ganzjährig gutes Wasser hat.
Wir legen dann Schläuche durch Wohnzimmer und Terrasse in die Zisterne im Garten. Später pumpen wir Wasser in den ca. 1000l fassenden Dachtank.
Bericht von Herbert di Eva




Keine Kommentare: