07 März 2012

Naturschutz: Exkursionen und Präsentationen

Endlich, am 3.3. und am 6.3. können wir die ersten Exkursionen und Präsentationen durchführen. Jeff, ein Peace Corps Volunteer vom Jugendzentrum, stellt uns den Beamer zur Verfügung. Mit einer Jugendgruppe machen wir einen Gang über den Strand.
Fredy erklärt die Müllsituation: Wer in der Stadt Müll ins Meer entsorgt, zerstört die Möglichleit für Tourismus am Strand.
Einige Jugendliche haben Fredy gebeten, sie über Schildkrötenschutz zu informieren.

Wir geben eine kurze Einführung über die an der Lagune vorkommenden Vögel.


Wir haben durch verschiedene Spender in Leibnitz 10 Feldstecher und sie werden gut gebraucht!
Gegen Abend treffen wir uns dann im desolaten Jugendzentrum in Achada Igreja, einem sehr armen Dorf.

Fredy berichtet von seinem Einsatz für den Schildkrötenschutz im Juli/August 2011 auf der Insel Sal. Er hat von dort tolles Material mitgebracht, mit dem er hier mehr Breitenwirkung erzielen möchte.
Das Publikum ist sehr aufmerksam.


Leider geht dann der Strom aus. Wir vereinbaren eine Fortsetzung am Dienstag 6.3.
Wieder füllt sich der Raum mit ca. 40 jungen Leuten. Sie sehen das erste Mal die Natur ihrer
Heimat mit den Augen eines Touristen. Die Naturfotos die wir hier präsentieren sieht man im nächsten Blog.


Fredy ist ein genialer Kommunikator.


Wir vereinbaren eine gemeinsame Fahrt zum Stausee am 7.3.

Keine Kommentare: