28 März 2009

Kunst auf Cabo Verde: Bilder von Ppyttchas Rocha



Eusebio, 29, ist eigentlich Bauer in Achada Fazenda und arbeitet auf seinen Zuckerrohr- und Gemüsefeldern in der Ribeira Secca.
Wir haben vor einem Jahr 2 CDs mit seiner Musik aufgenommen. Er ist ein poetisch begabter Mensch, der sich intensiv mit der Geschichte seines Volkes und der Natur seines Landes auseinandersetzt und bei einem längeren Aufenthalt in Senegal auch internationale Künstlerluft geschnuppert hat.
Seinen Künsternamen, den er mit einer etwas eingenartigen phonetischen Orthographie schreibt, hat er sich aus zwei Elementen zusammengebaut, die er in sich fühlt und auch ausdrücken möchte: die Weichheit der Pfirsiche ("peaches") und die Härte des Felsens
("roca"), daher "Ppyttchas Rocha".
So wie seine Lieder, erzählen auch seine Bilder Geschichten. Wovon sie nicht erzählen, sind die Schwierigkeiten, mit denen hier ein Musiker zu kämpfen hat: halb kaputte Instrumente, keine Reserve-Gitarrensaiten, ... Für den Maler ist es noch schwerer: Leinen und Farben sind nur sehr schwer zu besorgen.
"Peters" hat daher die Hilfe von Ilse, Klaus, Harald, Eva und Pauli gerne angenommen. Gitarre, Klarinette, Farben, Pinsel, ... alles waren Sensationen für ihn!
Mit Pauli hat er in den letzten Wochen fast jeden Nachmittag intensiv gearbeitet.
Hier einige seiner Bilder, - manche schon älter, andere von heuer.

Man kann sie auch kaufen. Wenn jemand Interesse hat, bitte bei uns melden. Wir bringen dann das Bild mit und schicken ihm das Geld, - oder lassen es ihm gleich hier, wenn wir vor unserer Abreise noch soviel übrig haben.


verkauft!






verkauft!









verkauft:


verkauft:

Keine Kommentare: